Wie wählt man eine gute Google AdWords Agentur aus? Hier sind 10 Tipps wie Sie die Richtige finden können

Wie wählt man eine gute Google AdWords Agentur aus? Hier sind 10 Tipps wie Sie die Richtige finden können

AdWords Werbung ist für die meisten Firmen weltweit ein essenzielles Werbeinstrument im Online Marketing Mix. Die Einrichtung eines AdWords-Kontos und die ständige Nachoptimierung beanspruchen viel Zeit und personelle Ressourcen. Doch für diese Aufgabe gibt es professionelle Agenturen, welche sich auf die Optimierung des Internetauftrittes spezialisert haben.

Viele Unternehmen verschwenden mehr als 25% ihres SEA Budgets durch kleine Fehler. Bei einer monatlichen Investition von 5000 Euro, wäre dies ein Verlust von 15000 Euro im Jahr. Heutzutage ist eine gute Google AdWords Agentur auf jeden Fall sehr wichtig, um auf längere Sicht Erfolg zu haben. In den letzten Jahren jedoch ist die Anzahl an Agenturen enorm gestiegen. Wie soll man aus dieser großen Auswahl die richtige finden?

Im Folgenden 10 Tipps, die Ihnen bei der Entscheidung helfen: Damit Sie selber auf die Arbeit mit einer Agentur für Online Marketing vorbereitet sind, sollten Sie sich am besten schon vorher erste Grundlagen bezüglich der Entwicklung und Optimierung aneignen. Denn immerhin investieren Sie viel Geld in diese Maßnahme.

#Tipp 1: Für die Auswahl der richtigen Google AdWords Agentur sollten Sie sich vor dem ersten Kontakt ein grundlegendes Wissen zum/zur AdWords Management & Optimierung aneignen.

Bei einigen Agenturen wird dem Kunden der Zugriff auf das angelegte AdWords & Analytics Konto verwehrt – ein absolutes No-Go! Denn eine Grundlage ist die transparente Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde. Sie sollten immer auf dem Laufenden sein, weswegen Ihre Agentur Ihnen stetig Entwicklungsupdates geben sollte.

#Tipp 2: Sie sollten jederzeit Zugriff auf Ihre Kontodaten haben. Wer in dieser Hinsicht nicht volle Bereitschaft zeigt, den kann man als eher zweifelhaft einstufen.

Häufig wird diese Aufgabe nicht dem Kunden überlassen, sondern nachteiligen Kleinunternehmen. Der für Sie zuständige Betreuer sollte also eine Art Vertrauensperson sein. Ihre Google AdWords Agentur sollte Ihnen also auf jeden Fall, einen persönlichen Berater zur Verfügung stellen.

#Tipp 3: Gute Agenturen haben zumeist immer engagierte Kundenbetreuer, welche eine AdWords Zertifizierung besitzen.

Bei der richtigen Beratung kommt es darauf an, dass Sie sich in jeder Hinsicht wohl fühlen. Dies wird vor allem durch das Aufbauen einer persönlichen Bindung und hoher fachlicher Kompetenz erreicht. Jeder Betrieb möchte natürlich, dass ihr Budget optimal eingesetzt wird. Aus diesem Grund vertrauen viele Firmen kleineren Agenturen, welche häufig schneller, innovativer, präziser und qualitativ hochwertiger arbeiten. Engagieren Sie eine kleine Agentur. So profitieren Sie von einer persönlichen Betreuung und einem spezialisierten Know-how.

#Tipp 4: Eine Agentur mit spezifischer AdWords Expertise hilft Ihnen schneller konkurrenzfähig zu sein und bietet Ihnen mehr Zeit, sich mit Ihrer Kampagnenstrategie auseinanderzusetzen.

Langjährige praktische Erfahrung, ausgezeichnete Referenzen und eine Google AdWords Zertifizierung zeichnen eine gute Agentur aus. Eine Google AdWords Zertifizierung, praktische Erfahrung und Referenzen sind weiterhin wichtig. Dabei sollte man besonders auf die internen Prozesse achten. Hierbei können Sie z.B. erfragen, nach welcher Struktur eine AdWords-Kampagne aufgebaut ist oder ob etwaige Qualitätsprozesse im Workflow implementiert sind.

#Tipp 5: In einer guten Agentur für Online Marketing sollten interne Abläufe klar, transparent und flüssig ablaufen. Denn in jeder Firma sollte unter den Mitarbeitern eine eingestimmte Kommunikation und Absprache herrschen, um so eine allumfassende Optimierung Ihres Onlineauftrittes zu versichern.

Ein guter Indikator dafür sind die Referenzen auf der Homepage. Dadurch können Sie sich, einen ersten Eindruck über die Arbeitssituation in einer Agentur verschaffen.

#Tipp 6: Eine ausgezeichnete Online Marketing Agentur sollte bereits abgeschlossene Projekte mit größeren AdWords Konten aufweisen, positive Kundenbewertungen erhalten haben und den letztlichen Profit tatsächlich steigern können.

Das Return on Investment (RIO) ist hierbei der ausschlaggebender Faktor für AdWords Kampagnen. Aus diesem Grund sollten Sie mit Ihrer Agentur erarbeiten, welche KPIs für Ihr Unternehmen wichtig sind. Anbieter, die einfach nur mehr Anzeigenplatzierungen oder Klicks versprechen, sind nicht wirklich vertrauenswürdig.

#Tipp 7: Ideales Marketing besteht aus vielen verschiedenen Aspekten. Eine gute Agentur sollte es sich zum Ziel setzen, Ihren Profit und ROI zu erhöhen und dabei die Akquisitionskosten zu senken.

Die Grundidee der Berichterstattung ist es, umsetzbare Erkenntnisse zu finden und sicherzustellen, dass die beauftragte Agentur ihre Arbeit richtig ausführt. Denn der letztendliche Erfolg kann nur durch eine einsichtige Kooperation stattfinden. Als Beispiel: Gute Agenturen sollten einmal im Monat einen Bericht über die KPI’s schicken.

#Tipp 8: Eine optimale Zusammenarbeit wird nur dann ermöglicht, wenn es regelmäßige Updates zu den Entwicklungen gibt. Dazu gehören zum Beispiel Reportings, welche eine gute Übersicht über das Verhältnis von Ausgaben und Einnahmen geben. Mithilfe bestimmter Tools lässt genauestens ermitteln, welche Kampagne welche Ergebnisse eingebracht hat. Falls dabei trotzdem noch Fragen aufkommen sollten, steht Ihnen eine gute Agentur für Antwortern immer zur Verfügung.

Nicht bei jeder Agentur sind diese Reportings gleich aufgebaut. Manche berechnen Ihnen den prozentualen Anteil der monatlichen Werbeausgaben, andere rechnen mit einer monatlichen Pauschalgebühr ab und andere wiederum stundenweise. Wenn die Agentur plötzlich empfielt mehr Geld für Google AdWords einzusetzen, sollten Sie auf jeden Fall nach den Gründen fragen.

#Tipp 9: Fragen Sie bei Unverständlichkeiten auf der Abrechnung immer nach. Seriöse Agenturen haben für Ihre Fragen immer Zeit und können Ihnen jede Zahl genaustes erläutern.

Sie haben die Möglichkeit die Aktivitäten auf Ihrer Webseite ganz einfach zu untersuchen. Mit dem Tool Google Analytics können Sie unter anderem einsehen, woher die Benutzer kommen (z.B. über die Google Suche) oder auch wie lange sich diese auf Ihrer Internetseite aufgehalten haben.

#Tipp 10: Eine gute Agentur sollte bestens technisch ausgebildete Mitarbeiter haben. Es muss garantiert sein, dass das Tracking auf Ihrer Website oder App korrekt funktioniert, bevor Sie mit der PPC (Pay-per-Click) Werbung beginnen.

Zusammenfassung

Eine Online Marketing Agentur muss viele Eigenschaften erfüllen, um als seriös bezeichnet werden zu können. Ein essentieller Faktor ist vor allem die vollständige Transparenz jeglicher Kosten und Entscheidungen. Darüber hinaus zeigen Referenzen und detaillierte Reportings, ob eine Agentur vertrauenswürdig ist.

Google AdWords ist heutzutage ein Marketingmittel, auf welches man nicht verzichten sollte. Wir von der AdPoint GmbH wissen, welche Vorteile daraus gezogen werden können. An jedem Projekt arbeiten wir individuell und mit hoher Erfahrung und Expertise, um so zu versichern, dass unsere Kunden schon bald mehr Erfolg haben.

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